IN DIE SCHWÄRZE

Nebenwirkungen werden in Kauf genommen – Nebenwirkungen sind erwünscht – Nebenwirkungen sind die eigentliche Idee des Stückes: Trotzdem müssen sie Fehler des Systems bleiben, weil sie sonst nicht mehr als Nebenwirkungen, sondern als Teil des Systems wahrgenommen werden. D.h. auch wenn der eigentliche Fokus des Stückes auf den Nebenwirkungen liegt, muss das Programm so gestaltet sein, dass diese Nebenwirkungen Fehler bleiben und als Fehler wahrgenommen werden. Frage wäre dann: Was ist der Unterschied zu einem System, das einfach so Fehler macht? Logischerweise keiner. D.h. du KANNST das gar nicht programmieren, du MUSST daran scheitern, um glaubwürdig zu sein.

Sich Gefühle ins Bewusstsein zu rufen, verfälscht sie. Als ob man nicht zu lange darüber nachdenken dürfte. Gerade das Festhalten an einem Gefühl zerstört es. Das Gebet als Versuch, das Bewusstmachen von Wunsch und Dankbarkeit zu formalisieren, um sie dabei zu konservieren. Das Mantra als formalisierte Wiederholung. Inwieweit das funktioniert, ist eine andere Frage. Interessant, wie schnell Gefühle in Sentimentalität abgleiteten, wenn man sich ihrer versichern will. You don‘t own them, after all.

Das gleiche, überspitzt, aber auch genauer: Gefühle werden erst konkret, wenn man sie ausformuliert, und durch das Ausformulieren verschwinden sie sofort wieder. Beständigkeit würde hier darin bestehen, dass das gleiche Gefühl – oder ein ähnliches – immer wieder kommt. Und ob das so ist, hat natürlich wesentlich auch mit deinen Lebensumständen zu tun: Ob deine Umgebung im wesentlichen gleich bleibt oder sich ständig verändert.

Mmmh, lecker: Der Hunger schmeckt.

Wie es wirklich war

Was wir hier immer wieder hatten: Die kurze Notiz hält den Gedanken zwar unmittelbar fest, ist aber später nicht mehr verständlich. Die Ausarbeitung führt den Gedanken zwar aus, entfernt sich aber in der Ausarbeitung unweigerlich vom Original und lässt es letztlich verschwinden.

Jede Ausarbeitung ist auch eine Veränderung: Für die Kunst toll, für das Denken –

Gedanke = Gefühl?
Erklären = Zerstören?

Arbeit

Schnelligkeit

sofort, sonst ist es weg

lustig, wenn alles digital ist, kann man nicht mehr ernsthaft etwas verschenken

Sciarrino: Das Unkontrollierbare, nicht restlos Aushörbare.

Comments Off on IN DIE SCHWÄRZE

Filed under Methode, Uncategorized

Comments are closed.