eglantines sauvages

Abschnitte: Vielleicht ist die Idee von klar abgegrenzten Abschnitten für dieses Stück falsch. Die einzelnen Parameter könnten beispielsweise jeweils in ihrem eigenen Zeitgefüge Abschnitte bilden, deren Grenzen deckungsgleich sein können, aber nicht deckungsgleich sein müssen. Durch das Abarbeiten von klar abgegrenzten Charakteristika ist die Form des Stückes im Moment zu durchschaubar: Es entwickelt sich keine eigengesetzliche Dynamik.

Hatten wir das schon: Jeder Parameter mit seiner eigenen Dramaturgie? Zeitgerüst, Tempogerüst als Grundlage? Immer wieder die Frage: Welches sind die entscheidenden Veränderungen? Umkippen, Umfallen, Peripetie.

Parameter als eigene Handlungsstränge? Das wäre natürlich das absolute Gegenteil von einem Zusammenschließen von Spieltechnik und Dynamik, wie das eigentlich als Hauptaussage des Stückes geplant war.

Wie schon gesagt, kann es feste Veränderungen geben, also ein Umspringen von einem Zustand in einen anderen Zustand, vorher war es so, jetzt ist es so, oder kurze, temporäre Veränderungen, die wie einzelne kürzere oder längere Akzente im Zeitverlauf wirken und zum Beispiel auch als Vorbereitung für einen Umschlag eingesetzt werden könnten.

Ergebnisoffen. Glaube nicht, dass Du schon alles weißt.

Comments Off on eglantines sauvages

Filed under Form

Comments are closed.