Lust

Frage, wie sich Interesse entwickelt: Kann man sich für etwas interessieren, für das man sich nicht interessiert? Wie findet man heraus, was man wirklich will? Ist das spontane Interesse wirklich das beste Indiz? Es könnte ja auch sein, dass man sich selbst im Weg steht und gar nicht erkennt, wofür man sich wirklich interessiert. Gibt es einen anderen Weg, das eigene Interesse zu prüfen, als die aktuellen Interessen abzuarbeiten? Ideen als Interesse. Man hat eine Idee, weil man sich für etwas interessiert. Interessegesteuerte Ideen. Man tut etwas, weil man sich für das Ergebnis interessiert. Oder einfach nur machen? Denkfehler.

Ja, genau das ist die Frage: Was steuert unser Interesse? Ich finde das uninteresant. Ich habe keine Lust, das zu tun. Ist Lust interessegesteuert? Oder ist Lust gleichbedeutend mit Interesse? Ich habe keine Lust dazu. Ich würde gerne. Ich würde viel lieber.

Können wir uns – bei freier Wahl – gegen unser Interesse entscheiden, oder ordnen wir dann nur ein Interesse einem anderen Interesse unter? Künstlerische Entscheidung: Wodurch gesteuert, wenn nicht durch unser Interesse?

Das würde ich gerne hören.

Das sieht vielversprechend aus.

Natürlich immer durch Erfahrungen beeinflusst, Eindrücke, Informationen, der Punkt, an dem man sich gerade befindet. Aber auch den kann man nur begrenzt beeinflussen, in der Regel werden die Erfahrungen, die man macht, durch die eigenen Interessen beinflusst. Abgesehen von nicht steuerbaren Faktoren, Schicksal, über die wir hier nicht sprechen. Das heißt, man ist immer man selbst, egal was man tut.

Comments Off on Lust

Filed under Methode

Comments are closed.